Pflanzaktion von Solitärbäumen auf Toggenburger Alpen

Das Projekt wurde bereits Anfang 202 durch Markus Hobi ins Leben gerufen, bedingt durch Covid-19 verzögerte sich diese Aktion entsprechend. Einzelbäume (Solitärbäume) wie Wettertannen und Bergahorne sollten falls möglich immer im Frühjahr oder im Herbst gepflanzt werden. Für die Durchführung dieses Projektes konnte die lokal ansässige Pfadfinder Abteilung Wildmannli gewonnen und motiviert werden.

15 Pfadfinder*innen mit drei Leiter haben sich am Samstag (24/10) zur Baumpflanzaktion in Nesslau getroffen. Mit dieser Aktion soll der Natur etwas zurückgegeben werden und ist somit ebenfalls ökologisch nachhaltig, so Thomas Bohl, Präsident des Alpwirtschaftlichen Vereins Toggenburg. Die Pfadis legten sich wirklich ins Zeug. Wir waren alle beeindruckt vom stetigen Eifer und vom Teamgeist der Kinder und Jugendlichen. Auch der Spass kam nie zu kurz. Bis am späteren Nachmittag konnten die gesteckten Ziele schliesslich erreicht werden.

Weitere Solitärbäume werden im Vorsommer 2021 in Zusammenarbeit mit Pfadi Yberg auf den Alpen zwischen Mosnang und Wattwil gepflanzt.